XJR-Stammtisch Rhein-Main

Das Portal für XJR-Fahrer aus Rhein-Main und Freunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auto ?
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 13:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 13:28
Beiträge: 1028
Wohnort: Dortmund
Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier in einem Mopedforum bin, aber
vielleicht interessiert es den einen oder anderen trotzdem ein wenig ...

Samstag hab ich beim Opel-Händler in Wiesbaden einen Probefahrt gemacht.
Nein, nicht mit einem Adam, sondern - man gönnt sich ja sonst nix - mit einem
Camaro. 6162 ccm V8 298 KW 405 PS 556 Nm
Bei Vollgas also ziemlich beeindruckend, aber ansonsten recht unspektakulär,
fast schon langweilig beim gemütlichen Fahren. Fahrwerk und Lenkung sehr gut
und die Bremsen auch auf europäischem Niveau.
Bei der Rückgabe also "beschwert", wo das V8 feeling bleibt ... :thumbdown:
Der Verkäufer: "Da müssen sie die Schaltversion nehmen, denn die Automatik
hat Zylinderabschaltung und läuft bei Teillast nur auf 4 Zylindern. Außerdem hat
die Automatikversion noch einen zusätzlichen Schalldämpfer, damit man ruhig
cruisen kann."
Also Jungs, ich würde mir doch keinen V8 zulegen, um dann mit 4 Zylindern
durch die Gegend zu tuckern ... mal schauen, ob ich auch mal die Schltversion
Probe fahren kann.

_________________
Gruß Dieter
der Ex-Doppel-Ex :thumbup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 13:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto ?
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 17:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
Da wir hier ein Stammtisch sind, poltere ich mal entsprechend :mrgreen:

Spaß war gestern, heute ist "Vernunft" und die damit verbundene Langeweile und technischen Absurditäten... vom Aussehen der Autos ganz zu schweigen. Abgesehen vom Tempolimit und dem damit verbundenen Fahrstil "Cruisen" haben v.a. die amerikanischen Hersteller das Problem mit dem Flottenverbrauch, der ihnen (in Kalifornien?) vorgeschrieben wird. Das soll ja bei uns von der EU auch kommen (von wem auch sonst...), deshalb hat ja Porsche so verzweifelt versucht, VW zu übernehmen. Wer nur Sportwagen (oder eben V8) baut, ist dann nicht mehr überlebensfähig. D.h. es wird dann auf Teufel komm raus versucht, den Flottenverbrauch zu erreichen, der auch laufend gesenkt wird.

Ein Freund von mir mutmaßt öfter, irgendwann landen wir wieder bei der DDR, diesmal 2.0, und alle fahren ein "Vernunftauto" von der Größe eines Trabbi.

Bei Opel kommt noch dazu, daß GM denen den US-Markt verbietet, um eine Kannibalisierung zu vermeiden. Umso schwerer ist für GM der Flottenverbrauch zu reduzieren. GM muß für eigene Modelle dann ja praktisch alles neu entwickeln, inklusive der Motoren. Die mglw. bald gebildete Freihandelszone der EU mit Nordamerika könnte das vielleicht ändern, da dann auch Importzölle für Motoren wegfallen könnten.

Ich bin mal gespannt, ob Du mit der Schaltversion andere Erfahrungen machst.

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto ?
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 19:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 13:28
Beiträge: 1028
Wohnort: Dortmund
Gibt ja noch 1-2 Alternativen ...

_________________
Gruß Dieter
der Ex-Doppel-Ex :thumbup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto ?
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2013, 21:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 11:26
Beiträge: 663
Wohnort: N-I
Dieter hat geschrieben:
Gibt ja noch 1-2 Alternativen ...

... stimmt, z.B. Audi A8 W12 mit 6 Zylinderabschaltung; geht also noch mehr :-o .
Das hat mit Fahrspass nix zu tun. Aber sieht in der Statistik natürlich super aus wenn die Riesenlimos soooo wenig verbrauchen. Und schon kann man sie wieder als Staatskarosse anbieten, denn jetzt sind es ja wieder Saubermänner.

_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Moppedfahren ist ja soooooo langweilig :hae ............................ zwischen den Kurven :grins
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto ?
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2013, 10:42 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jun 2011, 16:20
Beiträge: 286
Wohnort: Bembeltown
Amis halt, 65 PS je Liter Hubraum ist für so ein Auto ein Armutszeugnis. Das war vor 30 Jahren akzeptabel.
Wenn Du ungefilterten Fahrspass haben willst führt meist kein Weg an Altautos vorbei. Nimm ein 911 G-Modell, 982 GTS, 944 S2 oder irgendwas anderes aus den 80er und 90er Jahren. Mit den Kisten aus den Staaten und von den Angelsachsen ist das immer sone Sache, da gibts ganz klar das ein oder andere was in irgendeiner Disziplin ganz gut ist (und sei es nur die Optik), in Gänze betrachtet sind es IMHO einfach nur Versager. Das unsere Ansprüche da auch ziemlich weit auseinander liegen ist mir durchaus bewusst. Auch bei Spass-Autos jenseits der Vernunft spielen Faktoren wie Verfügbarkeit und Kosten von Ersatzteilen, Zuverlässigkeit, Reparaturfreundlichkeit, Wahrscheinlichkeit ungeplanter Werkstattaufenthalte eine Rolle. Mal abgesehen davon dass meine Werkzeukiste mit den imperialistischen Schlüsselweiten inkompatibel ist und auch bleiben wird. Wie wäre es denn mit WRX-STi, Lancer Evo 6 bis 9, Celica, Supra oder Skyline GT-R?

Da sich auch bei Fahrzeugen der Trend zum Wegwerfen erkennen lässt werden wir wohl über kurz oder lang alle bei Dacia landen und die Karren nach 3 Jahren entsorgen. Die vernunftbegabten werden zu Ein oder Zweijahreswagen greifen, diese ohne jegliche Investitionen in Wartung und Werterhalt fahren bis der TÜV das Verfallsdatum verkündet. Und das wird bei der heutigen Enticklung bei allen Herstellern immer früher kommen. Insider berichten das der VW up entgegen dem Trend recht gut gegen Korrosion geschützt sein soll. Bleibt spannend..

_________________
United Colors of Bembeltown
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto ?
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2013, 07:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 13:28
Beiträge: 1028
Wohnort: Dortmund
Trend zu Wegwerfautos? Wieso gibt KIA inzwischen 7 Jahre Garantie?
Das Einzige, was ich hier sehe, ist die Tatsache, dass es von den heutigen Autos später mal fast keine Oldtimer geben wird, weil auch die ganze Elektronik veraltet und schlapp macht, dann aber nicht repariert werden kann und (ist bei exVDO so) auch nicht ewig nachgeliefert werden kann, weil schon die Teile im Regal altern ... Oder es wird ein neues Geschäftsfeld kommen, das Elektronik nachbaut für die Typen, die den Kunden erhaltenswert erscheinen.

Zu WRX-STi, Lancer Evo 6 bis 9, Celica, Supra oder Skyline GT-R kann ich nur sagen: Ich bin ein extrem konservativer Mitarbeiter einer deutschen Zulieferfirma und habe noch nie einen außereuropäischen Wagen besessen (das Maximum waren von uns belieferte Franzosen und Engländer) und habe auch nicht vor, mir in diesem Leben noch einen Japaner, Koreaner oder gar Chinesen zuzulegen, so gut die Autos auch immer sein mögen.

Ich werde im Frühjahr weitere Probefahrten machen, hab ja noch Zeit, mein Spielzeug soll ja erst Ende 2014 in die Garage ...

_________________
Gruß Dieter
der Ex-Doppel-Ex :thumbup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto ?
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2013, 09:29 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jun 2011, 16:20
Beiträge: 286
Wohnort: Bembeltown
Dieter hat geschrieben:
Zu WRX-STi, Lancer Evo 6 bis 9, Celica, Supra oder Skyline GT-R kann ich nur sagen: Ich bin ein extrem konservativer Mitarbeiter einer deutschen Zulieferfirma und habe noch nie einen außereuropäischen Wagen besessen (das Maximum waren von uns belieferte Franzosen und Engländer) und habe auch nicht vor, mir in diesem Leben noch einen Japaner, Koreaner oder gar Chinesen zuzulegen, so gut die Autos auch immer sein mögen.


Hatte ich mir schon fast gedacht. ;-) Einen Chinesen kann ich in der Aufzählung aber nicht entdecken.

_________________
United Colors of Bembeltown
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto ?
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2013, 20:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 11:50
Beiträge: 1419
Wohnort: 64342 Seeheim
Dieter hat geschrieben:
... noch nie einen außereuropäischen Wagen besessen ...

... ich sachs ja: die Dosenköppe sind im Grunde ja nur Europäer die 'n bisserl weiter weg hausen :lol

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto ?
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 07:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 13:28
Beiträge: 1028
Wohnort: Dortmund
Nachtjäger hat geschrieben:
Hatte ich mir schon fast gedacht. ;-) Einen Chinesen kann ich in der Aufzählung aber nicht entdecken.

Schon klar, aber die bauen ja inzwischen auch Autos ...

Ganz klare Regeln: :lol:
1. Chinesen - Essen gehen in Ordnung, alles andere vergessen
2. Japaner - Motorräder in Ordnung, Autos teilweise in Ordnung, aber nix für mich
3. Europäer - Motorräder in Ordnung, Autos teilweise in Ordnung, teilweise auch für mich
4. Deutsche - Autos in Ordnung , auch für mich, Motorräder in Ordnung, aber noch nix für mich

_________________
Gruß Dieter
der Ex-Doppel-Ex :thumbup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto ?
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 08:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 11:50
Beiträge: 1419
Wohnort: 64342 Seeheim
Dieter hat geschrieben:
Nachtjäger hat geschrieben:
Hatte ich mir schon fast gedacht. ;-) Einen Chinesen kann ich in der Aufzählung aber nicht entdecken.

Schon klar, aber die bauen ja inzwischen auch Autos ...

Ganz klare Regeln: :lol:
1. Chinesen - Essen gehen in Ordnung, alles andere vergessen
2. Japaner - Motorräder in Ordnung, Autos teilweise in Ordnung, aber nix für mich
3. Europäer - Motorräder in Ordnung, Autos teilweise in Ordnung, teilweise auch für mich
4. Deutsche - Autos in Ordnung , auch für mich, Motorräder in Ordnung, aber noch nix für mich

...und wo in dieser Aufstellung ist jetzt der probegefahrene Camaro. 6162 ccm V8 298 KW 405 PS 556 Nm ;:dw

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto ?
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 09:10 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jun 2011, 16:20
Beiträge: 286
Wohnort: Bembeltown
balu hat geschrieben:
...und wo in dieser Aufstellung ist jetzt der probegefahrene Camaro. 6162 ccm V8 298 KW 405 PS 556 Nm ;:dw


Frag ich mich auch. Wenn schon Ami dann mit Stil, wie 69er Charger in Orange mit Fahne auf dem Dach oder 29er Ford Coupe miot dicken Schlappen und offenem Motorraum. ;:dw

_________________
United Colors of Bembeltown
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto ?
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 09:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
...dazu eine wallende Mähne auf Kopf und Brust und ein 70er-Jahre-Burt-Reynolds-Lachen zum lässig auf die Tür gestützten Ellenbogen (ggf. mit Frostschutz, je nach Breitengrad) :lol: Kriegt da jemand den Dieter reinkopiert?


Dateianhänge:
br.jpg
br.jpg [ 44.06 KiB | 311-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Bappe
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto ?
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 12:13 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jun 2011, 16:20
Beiträge: 286
Wohnort: Bembeltown
Das ist wieder ein ganz anderes Auto, aber auch ok.

_________________
United Colors of Bembeltown
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto ?
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 17:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 11:50
Beiträge: 1419
Wohnort: 64342 Seeheim
Dateianhang:
br - Kopie.jpg
br - Kopie.jpg [ 42.95 KiB | 289-mal betrachtet ]


...bis übermorgen :thumbup:

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto ?
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 18:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 13:28
Beiträge: 1028
Wohnort: Dortmund
Erwischt .... so ein grummelnder 8 Zylinder, der im Leerlauf vor sich hin brabbelt ... muss sogar aus den USA kommen ! :thumbsub:



aber es könnte auch durchaus ein 6-Zylinder sein ... wenn es ein Boxer ist.

_________________
Gruß Dieter
der Ex-Doppel-Ex :thumbup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Geburtstag, Erde, Forum, Haus, Wetter

Impressum | Datenschutz