XJR-Stammtisch Rhein-Main

Das Portal für XJR-Fahrer aus Rhein-Main und Freunde
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2013, 20:59 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 14:13
Beiträge: 295
Wohnort: Zuberg
moin mädels,

seit vier jahren versuche ich die reise zu machen, entweder waren es die projekte auf der arbeit, das wetter oder meine gesundheitsvorsorge, die ein strich machte. aber jetzt habe ich sie gemacht.

oradour-besichtigung: am 10. Juni 1944 hat eine SS-einheit "Das Reich" als vergeltung der anschläge durch die marquis sämtliche friedliebende dorfbewohner erschossen, darunter mehrer schulklassen mit kindern der benachbarten dörfern und bauern und danach das dorf nieder gebrannt. beteiligt waren deutsche und elsässische ss-leute. das dorf blieb in dem damaligen zustand und ist mahnmal. in deutschland nahezu unbekannt, mehr davon im buch " der letzte tag von oradour" vom steif-verlag.

carcassone: vollständig erhaltene mittelalterliche stadt, auf der bab von tolouse nach narbonne im abendlicht ein grandioses bild, hatte mich damals an star-wars filme erinnert. man fährt und fährt und plötzlich ..... toll.

beides wollte ich mir mit mopped ansehen. ich habs gemacht. hier die reisedaten für verrrückte:

Urlaubstage: 5, davon Reisetage 3 und besichtigungstage 2.
insgesamt in den drei reisetagen gefahrene Kilometer: 2757 Kilometer!

Anreisetag: Mein Wohnort nach Limoges, insgesamt 977 Kilometer davon BAB ca 700 km und 277 km Landstraße), Abfahrt 8:42 Uhr, Ankunft Hotel: 18:50 Uhr. Pause 10 Minuten für eine Cola, ansonsten alle ca. 200 Kilometer tanken. Reisedauer somit insgesamt 10:08 Stunden für 977 Kilometer mit allen stops. Kein Regen durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 110 und 130, gelegentlich 90 weil es sein mußte.

zweiter Tag: nur besichtigung von Oradour und Limoges und abends in einem chateau ein super 4 Gänge-Menue verdrückt nebst Rotweinflasche 2009er Haut-medoc cru bourgeois (! wie der name schon sagt), musste noch zum hotel zurück (7 kilometer), bin mal nur in blue-jeans gefahren, natürlich mit helm.

Zwischenreise: Limoges - Carcassonne ca 380 Kilometer, halb bab da totaler regen, nach dem die sonne schien kurvige klassische französische landsträßchen die ordentlich holprig waren ohne alles mögliche auf der fahrbahn lag. Reisezeit 6 - 7 Stunden. weiss nich wie und wo ich gefahren bin, ab bab hat mich das navi querbett geführt. sehr gute auswahl aber auch anstregend.

carcassonne: schon oben erwähnt, war total warm, der schweiss ist mir aus dem anzug rausgelaufen. natürlich abend wieder geschlemmt 3-Gänge menues sehr lecker zu 16 € und 18 €. bier allerdings 6 €.

rückreise: Carcassonne nach Heimort: 1177 Kilometer, Abfahrt 8:30 Uhr, Ankunft 20:20. Neben den notwendigen Tankstopps alle 200 Kilometer erste Pause an Raststätte Karlsruhe-Durlach! der Zuckerspiegel brauchte ein Kaffe und ein stückchen. Pause: 30 Minuten (sorry: nix für Nico ;:dw ). zum Glück kein regen, sah zwar manchmal sehr verdächtig aus, kam aber erst jeweils hin wenn es aufhörte, Fahrbahn war noch nass. Leider wurde es immer kälter, selbst meine winterjacke reichte nicht mehr aus. Anstregend war nur der bekannte Wind im Rhonetal (mistral), trotz 120 Kilometer geschwindigkeit, kam es mir vor als würde es 210 sein. Dauerte zum Glück nur 2,5 Stunden. da hilft nur flach aufs motorrad legen. Ansonsten hat die dicke immer so 5,8 liter gebraucht, aber bei dem wind waren dann bei gleicher geschwindigkeit 8,3 liter zusammen gekommen.

ich fands in der tat nicht anstregend. würde ich jede zeit wieder machen. jedoch sollte die abfahrt morgens so um 8 und die ankunft im hellen sein. regnen darf es nicht, das regenkombi bläht zu sehr auf. so um die 20 grad sollte es auch sein. meine persönliche machbare distanz die ich nicht überschreiten wollte, liegt von Frankfurt - Barcelona, das sind so 1360 kilometer.

Damit der popo nich schmerzt, sollte keine unterhose angezogen werden, sondern nur eine dünne funktionsunterwäsche mit langen hosenbeinen und lederbekleidung. da werden keine falten gesessen und mann steigt wieder vom mopedche als wäre nix gewesen. ich finds sogar entspannender als mit der dose, weil man die frische luft hat.

noch zum schluss zum tanken: bekanntlich sind die tankstellen in frankreich selbst ab bestimmten uhrzeiten auf der bahn nicht mit kassierer besetzt. es gibt pro tanke versch. kartensysteme. entweder die blu-carte, die gibbs nur wer in france ein bankkonto hat. die tankstellenabhängigen-karten, haben vielleicht die dienstwagen-fahrer unter euch. Creditkarten werden m.E. nie akzeptiert aber die ec-maestro karten. die müssen aber ein golden chip haben. mit denen kann man tanken. hat man eine maestro-karte ohne chip, sollte man gut französisch sprechen können, den die franzosen können in der regel kein englisch. die verstehn dann einfach nix. kann man fränzösisch oder einen treffer mit english dann muss man halt hoffen ob man gegen bares auf dem anderen seine karte tanken kann. darauf sollte man sich nich verlassen. ich kann kein französich, aber hab ne chip-ec-karte und im übrigen nur sehr freundliche franzosen getroffen. stand ich an der falschen säule, hat man mir schon mal mein helm und meine handschuhe zur anderen säule getragen und ich brauchte nur das mopped umstellen.

wie man in den wald rein schreit kommts wieder raus.

genial sind die franzosen auf der bab, bei stau machen die eine gasse als wäre man die feuerwehr. auf deutschen bab, herrscht das choas, sowohl im stau als auch bei freier fahrt. da wird beschleunigt und gebremst was das zeug hält. stinke finger gezeigt. nix mehr mit fanzösischer gelassenheit und darhinrollen.


:o-o2 :o-o2 :o-o2 s_lao

_________________
es grüßt
blau der himmel, high der ?immel

(und der stasi weiche nüsse
beim archivieren der ergüsse
... auf löschpapier natürlich)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 11. Mai 2013, 20:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2013, 23:50 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 14:13
Beiträge: 295
Wohnort: Zuberg
Nachtrag zum reifenverschleiss:

mit neu gekaufter pelle losgefahren (pilot road 2, hinten mitte 6 mm). luftdruck 2,95 bis 3,0 im morgendlichen kalten zustand gemessen.

nach ende der reise profiltiefe hinten mitte: 5,8 mm

wer sagt denn da, dass die reifen auf der bahn eckig gefahren werden, nur der der die nich richtig behandelt.

:N :N :N

_________________
es grüßt
blau der himmel, high der ?immel

(und der stasi weiche nüsse
beim archivieren der ergüsse
... auf löschpapier natürlich)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 09:53 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:39
Beiträge: 494
Das erinnert mich an die Zeiten, in denen wir den tag gearbeitet und abends ins Auto sind , die ganze Nacht durchgefahren, um dann morgens in Spanien zu sein :mrgreen:

Echt ne Gewalttour .... Respekt .... Aber manchmal braucht man(n) das mal .... Und solange DU Spass hattest, ist doch alles paletti.

Cheers
Stefan

_________________
Sell your soul to me and I will set you free ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 10:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
Net schlecht, der Trip :sve Und ja, eine halbe Stunde Pause auf die Distanz wär nix für mich - bleibt ja keine Zeit fürs Essen, das sind wohl meine französischen Gene :mrgreen:

Das letzte Mal hab ich sowas auf meiner Hochzeitsreise anno 95 gemacht. Abfahrt abends um acht, um morgens auf der Halbinsel Quiberon in der Bretagne zu sein. Mannomann, war das eine Tortur - begann in Straßburg, als wir die Route National suchten, um Autobahngebühren zu sparen, und AUS VERSEHEN :oops: im Rotlichtviertel landeten... die reichlich vertretenen Bordsteinschwalben haben uns vielleicht blöd angeguckt :lol: Morgens um 10 schliefen wir dann völlig kaputt auf nem total überfüllten Parkplatz bei Rennes ein... Also da bin ich inzwischen deutlich bequemer geworden :grin:

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 15:56 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 14:13
Beiträge: 295
Wohnort: Zuberg
hi bappe, net schlecht in der hochzeitsnacht zu den bordsteinschwalben und dann die Nacht auf dem Parkplatz übernachtet. stimmt heute ist Mann da bequemer ...... seit dem wir immer auf die rennbahn zu ascot fahren mit anschließenden full-service gell. :girl_lol

ja man ganz ehrlich, wollte als alter mann wissen ob ich noch jung bin. war echt gut, 12 stunden hats gebrummt zwischen meinen schenkeln, wenn auch irgendwie anders als früher..... s_wacko s_wacko s_wacko

_________________
es grüßt
blau der himmel, high der ?immel

(und der stasi weiche nüsse
beim archivieren der ergüsse
... auf löschpapier natürlich)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 09:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 13:28
Beiträge: 1028
Wohnort: Dortmund
Respekt mein Lieber,
meine bisher heftigste Tour waren 860 km bei 4-8 Grad und Regen ... nie mehr wieder !
Da man sich da auch mal ganz schnell selbst überschätzt, wären mir Deine 1177 km zu heftig. :geek:

_________________
Gruß Dieter
der Ex-Doppel-Ex :thumbup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 17:34 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 14:13
Beiträge: 295
Wohnort: Zuberg
Hi Dieter, regen und dazu kälte bedeutet einen Multiplikator von drei für die Distanz. Deine 860 hatte ich nie durchgehalten. Dass ist bei Trockenheit und 12 grad anders.

Bin vor zwei jahren 300 kilometer und zwar die ganze zeit im stroemenden regen gefahren, wegen der gischt konnte ma keine 100 meter gucken, nee auch mir hats da gelangt.

Also auch dir Respekt.

_________________
es grüßt
blau der himmel, high der ?immel

(und der stasi weiche nüsse
beim archivieren der ergüsse
... auf löschpapier natürlich)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Geburtstag, Erde, Forum, Haus, Wetter

Impressum | Datenschutz