XJR-Stammtisch Rhein-Main

Das Portal für XJR-Fahrer aus Rhein-Main und Freunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Löcher Bohren ...
BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2014, 16:04 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:39
Beiträge: 494
... tach auch ....
wir haben unter uns ja auch einige Leute die handwerklich begabt sind.

Folgendes "Problem": ich muss auf der Arbeit drei A0 große Plexiglasscheiben (Bilder auf Plexiglass) aufhängen. Die Teile haben vorgebohrte Löcher für die Befestigungen (Abstandshalter + Schraube von außen zum Festmachen).
Soweit so gut.
Ich würde nun gerne die Aufhänger möglichst an der Stelle haben, wo sie hin müssen, damit alle 4 Löcher (im Plexiglas) exakt getroffen werden, dazu sollte man die Löcher in der Wand genau an den richtigen Stelle bohren. Wo die hin müssen ist einfach: Plexiglass im Blei ausrichten und durch die vorgebohrten Löcher an der Wand markieren.

Wie schaffe ich es, dass mir der Bohrer beim Bohren definitiv nicht auswandert und das Loch dann ein mm "daneben" ist. Reicht ja, wenn jedes der 4 löcher ein bisschen daneben ist, damit es dann hinterher gar nicht passt, schief ist oder Schei*e aussieht.

(Ok, nen Bohrständer besorg ich deswegen jetzt nicht ....)

Habt ihr Tipps?
Cheers
Stefan

_________________
Sell your soul to me and I will set you free ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 16:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löcher Bohren ...
BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2014, 17:32 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jun 2011, 16:20
Beiträge: 286
Wohnort: Bembeltown
Was für ein Untergrund? Gemauert, Rigips, Beton?

_________________
United Colors of Bembeltown
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löcher Bohren ...
BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2014, 17:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
Genauso würde ich das auch machen, wie Du das beschreibst. Ich würde mit nem kleineren Bohrer vorbohren. Oder hol Dir nen Polen für kleines Geld, der macht Dir die Dinger in fünf Minuten hoch. Auf den Baustellen in Eschborn laufen doch genug herum, frag doch einfach mal einen. Klappt z.B. auch bei Fensterputzern, hab's die Tage erst probiert :mrgreen:

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löcher Bohren ...
BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2014, 20:24 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:39
Beiträge: 494
Nachtjäger hat geschrieben:
Was für ein Untergrund? Gemauert, Rigips, Beton?

Schätze Beton, weiss es aber leider nicht. Hm, könnte im treppenhaus auch gemauert sein.
Werde es morgen mal an der stelle versuchen, die man nicht gleich sieht, wenn man rein kommt.

Das mit dem kleinen bohrer vorbohren ist auch ne gute idee, sollen zwar nur 6er Löcher werden, aber mit nem 4er vorbohren sollte dann schon mal ne Idee vom Untergrund geben ...

Werd mal berichten.

Falls ihr noch tipps habt, ich schau morgen vorher nochmal hier rein.
Cheers
Stefan

_________________
Sell your soul to me and I will set you free ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löcher Bohren ...
BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2014, 22:00 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:56
Beiträge: 416
Wohnort: Darmstadt
Ohne Schlag anfangen, bis du eine Führung hast, und dann erst mit Schlag weiterbohren.
Mach dir nicht so einen Kopp, einfach anfangen, wird schon klappen.

_________________
No risk, no fun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löcher Bohren ...
BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2014, 23:23 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:39
Beiträge: 494
Jo.... Mach mir auch keinen Stress :grins
Hätt ja sein können, dass es einfache tricks gibt, die einem das leben erleichtern.
So wie kreppband auf fliesen oder so.
:mrgreen:

Cheers
Stefan

_________________
Sell your soul to me and I will set you free ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löcher Bohren ...
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 01:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 11:50
Beiträge: 1418
Wohnort: 64342 Seeheim
...markieren, körnen, klein vorbohren und dann aufs gewünschte Maß bohren

oder

1 Loch bohren, Platte befestigen, ausrichten, jemanden festhalten lassen und
durch die Löcher der Platte die 3 restlichen Löcher bohren

nur Mut

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löcher Bohren ...
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 01:37 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:39
Beiträge: 494
Da fällt mir gerade ein: muss wohl ne leiter auf eine treppe packen, damit ich an die oberen Löcher ran komme.
Gibt's tipps wie man ne normale leiter am besten hinstellt und sichert. Hab leider keine Leiter, die sich auch als Podest nutzen lässt.
Mal sehen, ggf muss ich da auch erst was besorgen.... Hab keine lust da runter zu segeln :thumbdwn

Edit: was haltet ihr von nem bohlen, den man auf der einen seite auf eine Treppenstufe und auf der anderen seite auf eine Bock (hm, oder gleich auf ne sprosse der leiter ) legt, der ein paar stufen tiefer steh (bzw. DIe leiter auf dem Treppenpodest)? Sollte doch eigentlich stabil sein .... Oder?

Cheers
Stefan

_________________
Sell your soul to me and I will set you free ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löcher Bohren ...
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 08:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 13:28
Beiträge: 1028
Wohnort: Dortmund
Wenn Du noch etwas zeit hast, hätte ich so ne Leiter, die man verstellen oder als Untergrund für ne Bohle nehmen kann ... :brood
Die lässt sich auch so weit zusammen klappen, dass sie in einen Kofferraum passt.

_________________
Gruß Dieter
der Ex-Doppel-Ex :thumbup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löcher Bohren ...
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 09:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
...so eine habe ich auch und brauche sie fast nie - also sag Bescheid, wenn Du sie möchtest. Ich brauche sie maximal zweimal im Jahr fürs Heckenschneiden.

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löcher Bohren ...
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 13:56 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:39
Beiträge: 494
Cool, :thumbsup

@Dieter: ab wann bist Du heute Zuhause? Dann käme ich einfach kurz vorbei. Sind ja nur 5 Minuten von hier.
Ob ich die Bilders heute oder morgen anmache ist egal. Da wäre mir das Plus an Sicherheit das warten wert.

@Bappe: :thumbup Danke fürs Angebot! Dieter hat aber derzeit den "kürzester Weg" Vorteil.
(Wobei: Wenn Dieters "Ding" :whistle nicht das richtige ist, komm ich ggf. auf Dein Angebot zurück :mrgreen: )

Cheers
Stefan

_________________
Sell your soul to me and I will set you free ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löcher Bohren ...
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 15:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 13:28
Beiträge: 1028
Wohnort: Dortmund
Dann mal so:
Dass mein "Ding" nicht das Richtige wäre, hat bisher noch niemand behauptet ...
Ich wäre ab 16:30 Uhr zu Hause und such auch gleich die Leiter aus der Garage raus.

_________________
Gruß Dieter
der Ex-Doppel-Ex :thumbup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löcher Bohren ...
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 16:40 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:39
Beiträge: 494
fahre so in 15/20 Min los und komm bei Dir vorbei.
Cheers
Stefan

_________________
Sell your soul to me and I will set you free ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löcher Bohren ...
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 23:35 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 14:13
Beiträge: 295
Wohnort: Zuberg
1. Bohrer nehmen der für Kacheln geeignet ist, der ist besonders spitz und läuft nicht so schnell weg.
2. Die Geschwindigkeit der Bohrmaschine auf sehr langsam stellen, wer volldampft gibt kann nicht zielen.
3. Wenn keine fliesen, könnte man mit körner eine Vertiefung schlagen oder man nimmt erst einen ganz feinen kleinen Bohrer.

Mit dem super kleinen machs ichs auf fliesen, da läuft nix weg sondern immer alles in buutter.

_________________
es grüßt
blau der himmel, high der ?immel

(und der stasi weiche nüsse
beim archivieren der ergüsse
... auf löschpapier natürlich)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löcher Bohren ...
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 16:38 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:39
Beiträge: 494
sooooo .... alles Gut.

- Untergrund super (nix Stahlbeton oder Backsteine)
- mit 4er Bohrer vor gebohrt
- mit 6er Bohrer nach gebohrt
- Dübel rein und Befestigungszeugs angeschraubt
- Bild dran .... alles im Blei
:hurray

Und dank der super Knick-mich-in-alle Richtungen-Leiter von Dieter, bin ich trotz Treppe überall gut ran gekommen und nicht abgestürzt. :thumbup

Sieht nun wie geplant klasse aus :turnboy
(O-Ton unserer Sekretariatsdame: Jetzt weiß ich, wen ich anrufe, wenn ich mal Bilder aufzuhängen habe)

:s_danke für die Tipps an alle und ein besonderes Dank an Dieter (Freitag mittag muss ich nach Eschborn, da stell ich dann die Leiter wie besprochen ab).

Cheers
Stefan

_________________
Sell your soul to me and I will set you free ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bild, Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Geburtstag, Erde, Forum, Haus, Wetter

Impressum | Datenschutz