XJR-Stammtisch Rhein-Main

Das Portal für XJR-Fahrer aus Rhein-Main und Freunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warnweste
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2012, 12:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 11:26
Beiträge: 663
Wohnort: N-I
– Frankreich – 06.03.2012 13:15
Reflektierende Kleidung für Motorradfahrer ab 2013 Pflicht

Was Motorradurlauber in Frankreich wissen sollten: Ab 01. Januar 2013 müssen in Frankreich alle Fahrer und Beifahrer von Motorrädern mit einem Hubraum von mehr als 125 ccm oder Fahrzeugen der Klasse L5e (Motordreiräder) mit einer Leistung von über 15 kW eine reflektierende Kleidung tragen. Davon betroffen sind auch ausländische Motorradfahrer. Zuwiderhandlungen gegen die Tragepflicht werden mit einer Geldbuße in Höhe von 68 Euro geahndet. Die im ADAC Shop, den ADAC Geschäftsstellen und im Kfz-Zubehörhandel erhältlichen Autofahrer-Warnwesten gemäß EN-Standard EN 471 genügen den Ansprüchen. Für Autofahrer in Frankreich gibt es bereits seit 1. Juli 2008 eine Warnwestenpflicht.

Bei Regen oder witterungsbedingten Umständen verstehe ich das ja noch. Aber mitten im Sommer am hellichten Tag? s_wacko

Mal schaun wann die hier auch bei uns mit dem Bl... anfangen. Fehlt nur noch ein Blinklicht auf dem Helm :-o-

_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Moppedfahren ist ja soooooo langweilig :hae ............................ zwischen den Kurven :grins
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 22. Mär 2012, 12:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warnweste
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2012, 13:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
...und spätestens dann hör ich auf mit Motorradfahren. Irgendwann ist es mal gut. Die drehen so langsam alle durch. Am besten erschießt man alle Schwangeren, dann gibt es bald auch keine Menschen mehr, die bei irgendwas zu schaden kommen können :roll: :evil:

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnweste
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2012, 21:16 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Okt 2011, 10:19
Beiträge: 353
Bei Regen oder witterungsbedingten Umständen verstehe ich das ja noch. Aber mitten im Sommer am hellichten Tag? s_wacko

T Shirt und die Weste das passt - am besten ohne Helm aber mit ner Coolen Sonnenbrille :35c

_________________
Grüsse aus Hasselroth.

:haiba

''denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht''


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnweste
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 07:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 13:28
Beiträge: 1028
Wohnort: Dortmund
War da nicht noch was bei den Franzosen, was zu beachten war ?

Da kann man nur von Glück sagen, dass man überhaupt noch mit ausländischen Fahrzeugen einreisen darf und keinen Sprachtest machen muss, damit die Muttersprache der Franzosen nicht eventuell doch noch durch englische Begriffe verunglimpft wird und dass man ....
Aber sein Geld dort lassen, das darf man ...

Da sollte man mal zu einem Streik aufrufen und alle Mopedfahrer sollten dabei die Peripherie von Paris 1 Tag lahmlegen s_keule

_________________
Gruß Dieter
der Ex-Doppel-Ex :thumbup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnweste
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 09:11 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:23
Beiträge: 310
Wohnort: Weilrod
Wobei der Begriff "reflektierende Kleidung" ja nun auch recht dehnbar auszulegen ist.....

Bei den Autofahrern ist das so, dass sie diese Warnweste beim Verlassen des Autos tragen müssen. Auch dies ist wieder Auslegungssache.....

_________________
LG Marion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnweste
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 14:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 13:28
Beiträge: 1028
Wohnort: Dortmund
Marry hat geschrieben:
Wobei der Begriff "reflektierende Kleidung" ja nun auch recht dehnbar auszulegen ist.....

Aber wenn der Flic dann EUR 68,- kassiert, weil er es anders auslegt als ich ?
Unsere Textilklamotten haben alle reflektierende Teile, die sieht man aber nicht bei Sonnenschein, nur Nachts.
Ob das dann in Frankreich ausreicht und einfach akzeptiert wird, bezweifle ich mal. Wenn die was machen, dann
konsequent (oder negativ ausgedrückt: stur).

_________________
Gruß Dieter
der Ex-Doppel-Ex :thumbup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnweste
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 20:19 
Dieter hat geschrieben:
...
Da sollte man mal zu einem Streik aufrufen und alle Mopedfahrer sollten dabei die Peripherie von Paris 1 Tag lahmlegen s_keule

Eulen nach Athen... Der Boulevard périphérique ist schon jeden Tag lahm.

und ja, ich hab gegoogelt, wie man das schreibt :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnweste
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 20:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
Wie spricht man Dich denn dort aus? " Monsieur 'oppigsö "? :wech :mrgreen:

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnweste
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 12:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 13:28
Beiträge: 1028
Wohnort: Dortmund
Editorial des aktuellen "Motorradstrassen":
--------------------------------------------
Die Freiheit nehme ich mir…
…ist der bekannte Werbeslogan eines
Kreditkartenunternehmens, der den
Wunsch nach und die Grenzen von
Freiheit kaum besser verdeutlichen könnte.
Die dort genannte Freiheit ist leider nur so
groß, wie der vorhandene Kreditrahmen.
Ähnlich ist es auch bei uns Motorradfahrern,
wo die Freiheit oft durch Streckensperrungen
und zukünftig
in Frankreich durch die Pflicht zur reflektierenden
Kleidung eingeschränkt wird. Das mag zwar unsere
Warnwestenfetischisten freudig stimmen, weil sie
uns ständig erzählen, dass man besser gesehen
wird. Dies würde man allerdings mit einer sich auf
dem Kopf drehenden blauen Warnlampe auch und
trotzdem bleibt diese der Polizei vorbehalten.
Spinnt man dieses Thema der militanten Verfechter
des gelben Jäckchens weiter, die ja nicht nur sich
selbst, sondern allen anderen das Müllmann-Outfit
vorschreiben möchten, sind wir bereits jetzt darauf
gespannt, wann der erste Motorradfahrer auf die Idee
kommt, das Biken aus Selbstschutz grundsätzlich zu
verbieten, weil es gefährlicher als Briefmarkensammeln ist.

Ähnlich wie beim Rauchverbot im Freien oder beim
Tanzverbot an Karfreitag muss man sich doch ernsthaft
fragen, ob wir keine anderen Probleme haben. Wir stehen
mit der Bundeswehr inzwischen in der ganzen Welt, um
angeblich Werte wie Freiheit und Demokratie in die Welt
zu tragen, sind aber offensichtlich bereit einen Raucher
zu steinigen, der im Bahnhof seinen eingezeichneten
Käfig verlässt.
Wehrt Euch gegen die Einschränkung von Freiheit, die
keinen anderen behindert und die angeblich so logisch
ist. Meistens geht es nur darum, von den wirklichen
Problemen abzulenken. Wir haben uns die Freiheit
genommen diese Ausgabe etwas verspätet erscheinen
zu lassen, weil wir nach der redaktionellen Tourenumsetzung
für das LOUIS-Spezial „Deutschlands schönste Seiten“
und den vielen Messen eine kleine Auszeit gebraucht
haben. Diese haben wir uns mit einem Andalusientrip
gegönnt. Natürlich sind wir auch dort Motorrad gefahren.
Diese Auszeit war wichtig, auch auf die Gefahr hin, dass
der eine oder andere wegen der verspäteten Ausgabe
motzt. Wir haben uns diese Freiheit genommen, weil
sie für uns wichtig war, um weiterhin ein gutes und
motiviertes Magazin zu machen. Wir freuen uns auf eine
tolle Motorradsaison mit Euch
Euer Team von MOTORRADSTRASSEN

_________________
Gruß Dieter
der Ex-Doppel-Ex :thumbup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnweste
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 19:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
OK, Einschränkung der Freiheit generell ist inakzeptabel, volle Zustimmung. Aber warum wird das mit Argumenten aus anderen politischen Bereichen unterlegt? Was macht man jetzt, wenn man die Einsätze der Bundeswehr gut findet? Das Rauchverbot hat damit auch nur begrenzt zu tun. Ist man dann automatisch für die Warnweste? Also damit spaltet der Autor die Motorradgemeinde unnötig und schwächt seine eigene Unterstützerfraktion. Das sollte man so nicht machen :n)

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnweste
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 06:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 13:28
Beiträge: 1028
Wohnort: Dortmund
Das war natürlich nicht als Argumentationshilfe gegen die Weste, sondern als Beispiele der Freiheitseinschränkung gedacht.
Vor allem als Beispiele dafür, dass man es gerne übertreibt, wie beim Rauchverbot im Freien (nicht das Rauchverbot an sich) oder dem Tanzverbot an Karfreitag (wo wir doch sonst so gerne multikulti sind) und wo keine Freiheiten eines Anderen in Gefahr sind.

Das kann ich zumindest für mich durchaus so nachvollziehen. Wir leben - gerade in Deutschland und der EU - in einer derart geregelten Welt, dass man vor lauter Einschränkungen, Verboten und Verordnungen kaum noch davon sprechen kann, dass man sich frei bewegen kann. Selbst das viel zitierte "freie Fahrt für freie Bürger" auf deutschen Autobahnen wird vom Gesetzgeber sehr seltsam ausgelegt, wie manch dubioses Gerichtsurteil belegt - wo man mit 150 km/h als Raser eine Teilschuld bekommt, wenn ein Depp direkt vor einem mit 90 km/h auf die linke Spur wechselt.

Sicher kann man einzelne Argumente zerpflücken oder gar widerlegen, aber die Botschaft (sehr hochtrabend, ich weiss) ist eben: wir werden immer weiter in unserer Freiheit eingeschränkt und irgendwann werden noch Dinge verboten, die heute erlaubt sind.

_________________
Gruß Dieter
der Ex-Doppel-Ex :thumbup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnweste
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 08:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
Wie gesagt, in der Beziehung volle Zustimmung. Ich finde es nur ungeschickt argumentiert. Mich nervt auch, daß man unter dem Deckmantel der "Sicherheit für alle", "wir kümmern uns um Dich" die Freiheit in allen Lebensbereichen immer mehr einschränkt. Wo ist der Handlungsbedarf? Es gibt keinen! Ich will auch gar nicht, daß sich jemand um mich kümmert (oder nur, wenn ich in ernsthaften Schwierigkeiten bin, wo ich allein nicht mehr rauskomme). Und ich möchte auch gern die Wahlfreiheit haben. Was wird aus unserem Land, wenn man keinen Schritt mehr tun kann, ohne daß irgendwo ein moralischer Zeigefinger erhoben wird? Die schlimmsten Diktaturen der Weltgeschichte haben alle den Anspruch vor sich hergetragen, sie täten das alles ja nur zum Wohle der Menschheit. Bei mir schrillen alle Alarmglocken, wenn einer sagt, er meint es ja nur gut. Das endet meist genau im Gegenteil. Wehret den Anfängen!

(wo ist eigentlich der Smilie mit Zeigefinger?) :mrgreen:

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnweste
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 13:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 13:28
Beiträge: 1028
Wohnort: Dortmund
Bappe hat geschrieben:
(wo ist eigentlich der Smilie mit Zeigefinger?) :mrgreen:

Wäre der in Ordnung ?

;:-finger

_________________
Gruß Dieter
der Ex-Doppel-Ex :thumbup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnweste
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 14:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
:thumbsub:

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnweste
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 21:10 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:23
Beiträge: 310
Wohnort: Weilrod
Isch seh keinen Finger, da sind nur Kommas und das Wort "finger".....

_________________
LG Marion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnweste
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 06:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 13:28
Beiträge: 1028
Wohnort: Dortmund
Marry hat geschrieben:
Isch seh keinen Finger, da sind nur Kommas und das Wort "finger".....

Da hab ich wohl gerade noch mal geändert - jetzt sollte er zu sehen sein, der "erhobene Zeigefinger"

_________________
Gruß Dieter
der Ex-Doppel-Ex :thumbup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnweste
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 06:24 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:23
Beiträge: 310
Wohnort: Weilrod
Ah jetzt ja..... ;:pompom

_________________
LG Marion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Geburtstag, Erde, Forum, Haus, Wetter

Impressum | Datenschutz