XJR-Stammtisch Rhein-Main

Das Portal für XJR-Fahrer aus Rhein-Main und Freunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweitmoped
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 09:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 13:28
Beiträge: 1028
Wohnort: Dortmund
Einige haben es schon mitbekommen, ich will mir ein neues Zweitmoped zulegen.
Da es wieder für große Reisen und auch mal für abseits der Strasse sein soll, kommt
wieder nur eine sogenannte Reiseenduro in Frage.
Nach langen Recherchen auf den Herstellerseiten, dem lesen vieler Tests und Vergleiche,
dem Anschauen beim Händler selbst (soweit schon vorhanden) bleiben nur noch wenige
Modelle übrig:
1. Triumpf Explorer 1200 - ist raus, weil wiegt doch tasächlich noch mehr als eine XJR (275 kg)
wer will mit sowas mal auf unbefestigte Wege fahren und die eventuell aufheben müssen.
2. Yamaha Teneré 1200 - ist raus, weil ebenfalls recht schwer (258 kg) un d dazu noch den
schächsten Motor von allen Kandidaten, wenn auch eines der besten Fahrwerke.
3. Ducati Multistrada 1200 - ist raus, weil einfach zu teuer. Travel-Edition kostet über EUR 18.000
4. Die neue 1200er GS - na ja, eben ne BMW und jeder zweite, den man trifft, hat eine ...
5. Die neue KTM Adventure - gefällt mir natürlich am besten, hat aber wieder Kette und das bei mir ...
Von den letzten beiden hab ich mir auch schon konkrete Angebote machen lassen, nimmt sich nix

Ich werde mal in Dortmund auf der Messe schauen und Ende Februar auch Probe fahren und dann
mal weiterschauen - bin hin und her gerissen und kann mich nicht wirklich entscheiden.

p.s.: Die XJR bleibt natürlich !!!

_________________
Gruß Dieter
der Ex-Doppel-Ex :thumbup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 20. Jan 2013, 09:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitmoped
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
Interessante Aufstellung - neben den Fahreigenschaften wäre für mich v.a. der Wartungsaufwand entscheidend. Da spricht viel für BMWs GS, allein schon wegen Kardan. Klar, der Preis nicht unbedingt... da bin ich mal gespannt, wie Du Dich entscheidest :o-o2 Was gibt's denn von den Herstellern so neues? Ich glaub, ich muß mal wieder Mopedzeitschriften lesen, bin völlig raus, was Neuigkeiten angeht. Seh schon, für wirklich wichtiges hab ich einfach nicht genug Zeit... :(-||

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitmoped
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 07:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 11:26
Beiträge: 663
Wohnort: N-I
Ne Reiseenduro die leicht ist wird mal wohl kaum finden. Entweder leicht und Enduro oder schwer und Reiseenduro. Den Kompromiss dazwischen gibts wohl nicht. Da hilft nur Probefahren und das Popometer entscheiden lassen. Denn selbst wenns die leichtere Variante ist, vollbeladen und wieder aufheben ist auch bei der leichtesten Variante ein Sch...-Spiel. Ausserdem haste die Stelvio NTX noch gar nicht aufgeführt ;)

_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Moppedfahren ist ja soooooo langweilig :hae ............................ zwischen den Kurven :grins
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitmoped
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 08:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 13:28
Beiträge: 1028
Wohnort: Dortmund
@bappe
Es gibt 2013 so einiges wirklich Neues
- die GS ist ein völlig neues Modell mit jetzt wassergekühltem Boxer, 125 PS und 125 Nm und elektronisch einstellbarem Fahrwerk und 234 kg fahrfertig
- die KTM Adventure ist ein völlig neues Modell mit dem Motor der RC8, 150 PS und 125 Nm und Inspektionsintervallen von jetzt 15.000 km (statt meiner mit 7.500 km) und 24 Liter Tank und weniger Verbrauch = Reichweite angeblich mehr als die GS und elektronisch einstellbarem Fahrwerk und 230 kg fahrfertig

@micha
hab ich mir auch angeschaut, ist ein Dinosaurier "für Leute, die mehr Wert auf Charakter als auf Spitzenleistung legen" so die Tester.

_________________
Gruß Dieter
der Ex-Doppel-Ex :thumbup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitmoped
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 09:38 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Sep 2011, 08:55
Beiträge: 97
Hallo,

hier muß ich meinen Senf dazu geben.
Drauf setzen und wohlfühlen ist für mich sehr wichtig.
Bei diesen Leistungen kommt es bestimmt nicht auf das letzte Quäntchen Spitzenleistung an,
hier ist bestimmt die Fahrbarkeit in allen Alltagslagen viel wichtiger.
Schotter fahren mit der XJR geht auch, was wir alle schon bewiesen haben,
macht aber nicht wirklich Spass.

Wenn die wichtigsten Eigenschaften vorhanden sind und das Teil einem noch gefällt ist das doch fast Perfekt, wenns auch eine Gutzi mit Hängetitten ist :roll:

_________________
Grüße aus Meenz Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitmoped
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 10:10 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 22:02
Beiträge: 64
Hallo Dieter,

zu diesem Thema gibt es im MOTORRAD-Heft 02/2013 eine entsprechende Übersicht.
Ich brings Dir am Dienstag mit zum Stammtisch.

Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitmoped
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 08:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 13:28
Beiträge: 1028
Wohnort: Dortmund
Martin hat geschrieben:
Hallo Dieter,
zu diesem Thema gibt es im MOTORRAD-Heft 02/2013 eine entsprechende Übersicht.
Ich brings Dir am Dienstag mit zum Stammtisch.
GrußMartin

Hab ich natürlich auch schon gelesen, danke fürs Angebot, da hat die KTM sogar gewonnen und die GS ist auf dem 3.Platz gelandet (und das bei MOTORRAD).
Die haben aber nur die reinen Zahlen addiert und mehr PS = mehr Punkte, mehr Programme = mehr Punkte
Bisher hat noch niemand (auch nicht die Presse) die neue GS und die neue KTM gefahren.
:o-o2
Ich hab mich inzwischen entschieden:
Ich lass mich nicht hetzen, schau mir alles in Ruhe auf der Messe an, mach in Ruhe ein paar Probefahrten und wenn dann der
Liefertermin erst im Herbst ist, was solls, dann hab ich aber das, was ich mir in Ruhe ausgesucht und getestet habe.
Sind ja auch mit Verkauf der aktuellen KTM immer noch ne Menge Euros, die ich da abdrücken muss.

_________________
Gruß Dieter
der Ex-Doppel-Ex :thumbup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitmoped
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 08:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 13:28
Beiträge: 1028
Wohnort: Dortmund
So, ich war in Dortmund auf der Messe, hab mal Probesitzen gemacht
und die Entscheidung ist so gut wie gefallen (Probefahrt folgt noch) !

KTM Adventure 1190 (ohne "R") wird es werden:

http://www.1000ps.de/testbericht-235676 ... _Adventure

_________________
Gruß Dieter
der Ex-Doppel-Ex :thumbup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitmoped
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 11:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 11:50
Beiträge: 1419
Wohnort: 64342 Seeheim
[quote="Dieter"KTM Adventure 1190 (ohne "R") wird es werden[/quote]
...warum wundert mich das jetzt überhaupt nicht ;) good choice ;:pompom
... pis mogän

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitmoped
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 14:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 13:28
Beiträge: 1028
Wohnort: Dortmund
Donnerstag !!!
nicht, dass Du morgen im Naturfreundehaus auf uns wartest ... :n)

_________________
Gruß Dieter
der Ex-Doppel-Ex :thumbup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitmoped
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 15:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
Wow, was für ein heißer Ofen, Glückwunsch!! Bei Bild 2 dachte ich erst, ui, die fährt ja auch alleine :-o- :mrgreen:

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitmoped
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 17:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 11:50
Beiträge: 1419
Wohnort: 64342 Seeheim
Dieter hat geschrieben:
Donnerstag !!!
nicht, dass Du morgen im Naturfreundehaus auf uns wartest ... :n)

gut das wir gesprochen haben :*o* :(-||

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Geburtstag, Erde, Forum, Haus, Wetter

Impressum | Datenschutz