XJR-Stammtisch Rhein-Main

Das Portal für XJR-Fahrer aus Rhein-Main und Freunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 14:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles - funktioniert das wie hier beschrieben? Hat damit jemand Erfahrungen?

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread ... adid=36861

Ich habe ein älteres Notebook Fujitsu Esprimo Mobile M9400, das mit seiner 640er-SATA-Platte im IDE-kompatiblen Modus läuft und damit leider unnötig langsam ist. Wenn man im BIOS einfach auf "native SATA" umstellt, fährt Windows nicht mehr hoch. Hat der im Link beschriebene Ansatz Aussicht auf Erfolg? Da soll man erst zwei Einträge in der Registry umstellen, dann im BIOS.

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 13. Nov 2015, 14:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 17:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 11:50
Beiträge: 1419
Wohnort: 64342 Seeheim
...ehrlich gesagt: keine Ahnung.
Aber: Versuch macht kluch - und wenn's nicht klappt: alles wieder zurück auf Anfang.
In der Anleitung steht ja auch, dass Du unbedingt vorher die registry-Änderungen machen sollst.
Zumindest 'ne Datensicherung und einen Wiederherstellungspunkt würde ich vorher hat schon machen.

Hast Du Windows als 32 oder 64-bit Version installiert? Speicher hilft der Performance auch überproportional auf die Sprünge. 32bit kann halt nicht mehr als 3GB nutzen. Bei 64bit würde ich wenn möglich 8GB reinpacken.

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 20:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 11:26
Beiträge: 663
Wohnort: N-I
Bei nativ SATA wird im allgemeinen dann der Hersteller Treiber benötigt. Also IDE stehen lassen und dann den ahci-treiber laden. Das "kann" Geschwindigkeit bringen, muss aber nicht. RAM bringt mehr.

_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Moppedfahren ist ja soooooo langweilig :hae ............................ zwischen den Kurven :grins
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 15:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
...danke für die Tips, hab's ausprobiert. Hat natürlich nicht geklappt, aber zum Glück der Rückweg beim zweiten Anlauf... Ich schau mal nach Speicher. Momentan hat es 4GB mit Win 10 64bit.

Treiber gäbe es sogar noch - für XP und Vista :roll:

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 20:51 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:39
Beiträge: 494
Und wenn du noch etwas Kohle über hast: SSD
Das zusammen mit mehr Speicher und Du must die Ohren anlegen :alarm
Cheers
Stefan

_________________
Sell your soul to me and I will set you free ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 21:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 11:50
Beiträge: 1419
Wohnort: 64342 Seeheim
Bappe hat geschrieben:
...Ich schau mal nach Speicher. Momentan hat es 4GB mit Win 10 64bit

meiner Meinung nach kann der M9400 max. 2* 2GB DDR2 PC2-6400 - wenn Du mir die genaue Typ-Bezeichnung und die Identnummer gibst schau' ich gerne mal nach - denn der Mobile M9410 kann zum Beispiel 8GB Arbeitsspeicher mit 2* 4GB PC8500 204pin SO-DIMM DDR3

SSD ist auch keine schlechte Idee - 500GB SATA gibt's heute schon für deutlich unter 200 €

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 22:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
Oh, danke - kannst Du das auf dem Foto erkennen?

Dateianhang:
WP_20151114_001 klein.jpg
WP_20151114_001 klein.jpg [ 130.52 KiB | 666-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 23:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 11:50
Beiträge: 1419
Wohnort: 64342 Seeheim
passt.
Ist also wirklich ein M9400 mit DDR2-Speicher, ursprünglich mit 2GB ausgeliefert und auf 4 hochgerüstet. Die original HD war übrigens eine SATA2 160GB.
Ich rufe die Tage mal meine Speicherspezl an, ob da vielleicht nicht doch was geht.

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alles Gute unserem Piloten - nachträglich!!
Forum: Labern & Lästern
Autor: Bappe
Antworten: 5
UM HIMMELS WILLEN!!! Micha, nachträglich alles Gute!
Forum: Labern & Lästern
Autor: Bappe
Antworten: 5
...und nachträglich...
Forum: Labern & Lästern
Autor: balu
Antworten: 0

Tags

Handy, Mobile, PC

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Geburtstag, Erde, Forum, Haus, Wetter

Impressum | Datenschutz