XJR-Stammtisch Rhein-Main

Das Portal für XJR-Fahrer aus Rhein-Main und Freunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 15:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal gehört - mein Rechner schaltet sich ab und zu einfach mal ab. Kein blauer Schirm, kein Alarm, als wär plötzlich der Strom weg. Virusprüfung, Adwarecleaner und Speichertest ergaben nichts. Die System-Ereignisprotokolle sprechen nur von Hochfahren nach Absturz. Jetzt hab ich das Netzteil in Verdacht, der Rechner ist sechs Jahre alt.

8 GB RAM, 6-Kern-AMD-Thuban-1055, 250 GB SSD, 2x 1TB HDD, Win 10.

Jemand noch eine Idee? Danke vorab!

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 28. Mai 2016, 15:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 18:27 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:39
Beiträge: 494
Zu heiß?
Wenn die cpu oder gpu (grapik karte) zu heiss wird, dann macht das BIOS nen cut und schaltet hart aus.
Hab ich bei meinem ganz alten PC, da ist der GPU lüfter kaputt gegangen und dann hat er sich nach ner Zeit einfach abgeschaltet (als wenn man den Stecker zieht).

Gibt so programme die die Temperatur anzeigen, die können helfen zu schauen, ob da was los ist.

Warum das Teil zu heiss wird kann von vielem abhängen:
- Gameing ohne gute Belüftung (für Gamer gibts extra externe Lüfter, die helfen, die Hitze abzuführen, weil die Standardlüfter darauf nicht dimensioniert sind)
- Lüfter defekt
- Luftzufuhr verstaubt
- Wärmeleitpaste zwichen cpu und Thermoelemet zu alt und zerkrümelt
- Wärmesensor defekt
....

Gutes gelingen
Cheers
Stefan

_________________
Sell your soul to me and I will set you free ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 13:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2011, 11:26
Beiträge: 663
Wohnort: N-I
Ein kostenfreies Programm wäre z.B. Speccy. Einfach mal googeln, kommt sofort.
Bringt auch noch mehr Infos.

_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Moppedfahren ist ja soooooo langweilig :hae ............................ zwischen den Kurven :grins
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 15:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
Öhm, nun ja... :whistle :wetter1

Dateianhang:
WP_20160529_001 klein.jpg
WP_20160529_001 klein.jpg [ 143.43 KiB | 728-mal betrachtet ]


Keine Ahnung, ob es das war. Die Lüfter blasen auch alle in die richtige Richtung (unten rein, oben raus). Abgeschaltet hat er sich auch bei geöffnetem Gehäuse, von daher... schau'n mer mal. Ich forsche weiter. Schaise is ja, daß ich noch keine Steuererklärung gemacht habe. Das kann mit so nem Teil echt anstrengend werden... gestern abend ist er brav ein paar Stunden gelaufen.

Ansonsten werde ich wohl mal Lüfter und Netzteil tauschen.

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 19:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
So, einmal isser noch abgeschmiert, jetzt läuft er seit ein paar Stunden. Speccy liefert nix außergewöhnliches.

Dateianhang:
nwpc.jpg
nwpc.jpg [ 48.43 KiB | 725-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 21:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 11:50
Beiträge: 1419
Wohnort: 64342 Seeheim
...der Prozessor läuft ja schon am oberen Ende - so wie das Lüftergitter aussen aussieht wird's innen nicht viel besser sein - alle Deckel ab und einmal komplette Innenreinigung - solange die Lüfter laufen brauchst Du sie auch nicht austauschen
Wenn das Reinigen nichts bringt würde ich Steve's Vorschlag verfolgen und mal die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Prozessorkühlung erneuern

P.S. Steuererklärungen werden überbewertet

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 20:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
...könnte sein, daß ich den Übeltäter gefunden habe - das PRIME-Programm zur Ermittlung von Mersenne-Primzahlen. Aktiviert lastet es alle sechs Kerne massiv aus und jagt die Prozessor-Temperatur auf über 80 Grad hoch, Speccy zeigt dann rot. Deaktiviert man es, geht sie auf 43 Grad runter.

Früher hat das problemlos funktioniert, aber die Lüftersteuerung über SpeedFan geht mit Win10 nicht mehr richtig. Ich muß mal in den Einstellungen schauen, ob man PRIME etwas herunterregeln kann. Ansonsten ist der Tip mit der Wärmeleitpaste nicht schlecht. Scheint ja ein Hitzeproblem des Prozessors zu sein, und wenn es früher ging...

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 23:07 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:39
Beiträge: 494
:thumbup
Also doch temperatur :hot
80 Grad sind zuviel für deinen amd x6. kritisch sind für den schon 62 bzw 71 Grad.
Siehe:
http://www.pantherproducts.co.uk/posts/ ... peratures/

Aber Hauptsache, du weist jetzt woran es liegt und man kann sich Gedanken über ne Lösung machen.

Was musst du auch Primzahlen suchen .... :duckwech
Cheers
Stefan

_________________
Sell your soul to me and I will set you free ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 07:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 11:50
Beiträge: 1419
Wohnort: 64342 Seeheim
steve08 hat geschrieben:
Was musst du auch Primzahlen suchen ....
:brood ...und wenn Du eine gefunden hast, was machst Du dann damit? :ka
(ich kenn' nur Priem Bild, das ist aber was ganz anderes)

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 08:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
Das ist ein gutes Werk - bei dem man noch was verdienen kann, wenn man eine findet

http://www.mersenne.org/

Ursprünglich dazu gedacht, ungenutzte Rechnerkapazitäten weltweit zu nutzen. Mersenne-Primzahlen werden u.a. für Verschlüsselungstechniken benutzt. Wenn das aber dazu führt, daß einem der Rechner abraucht, werd ich mich da ausklinken... ich bin da bestimmt schon zehn Jahre dabei. War vor Win 10 nie ein Problem; vielleicht sollte ich mal schauen, ob es eine neue Version gibt...

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 12:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 11:50
Beiträge: 1419
Wohnort: 64342 Seeheim
Bappe hat geschrieben:
Das ist ein gutes Werk - bei dem man noch was verdienen kann, wenn man eine findet
http://www.mersenne.org/
Ursprünglich dazu gedacht, ungenutzte Rechnerkapazitäten weltweit zu nutzen. Mersenne-Primzahlen werden u.a. für Verschlüsselungstechniken benutzt. Wenn das aber dazu führt, daß einem der Rechner abraucht, werd ich mich da ausklinken... ich bin da bestimmt schon zehn Jahre dabei. War vor Win 10 nie ein Problem; vielleicht sollte ich mal schauen, ob es eine neue Version gibt...
:brood ...10 Jahre und noch nichts verdient, dafür den Rechner überhitzt (...ich möchte gar nicht an die Stromkosten denken).
Immerhin ist ja in den letzten 3 Jahren 1 größere Primzahl gefunden worden - da hast Du ja noch Chancen -.Bild
:kille :lol1

Aber: GIMPS celebrated its 20th anniversary with the discovery of the largest known prime number, 274,207,281-1.
Curtis Cooper, one of many thousands of GIMPS volunteers, used one of his university's computers to make the find.
The prime number, also known as M74207281, is calculated by multiplying together 74,207,281 twos then subtracting one.
It has 22,338,618 digits -- almost 5 million digits longer than the previous record prime number.
While prime numbers are important for cryptography, this prime is
too large to currently be of practical value.
:pompom :laola2 :pompom

...bis morgen :drink

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 13:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Beiträge: 1645
Wohnort: Walfischbai
Hauptsach mal wieder gelästert, jaja - wo bleibt der Idealismus? :hey Mach ich halt Pionierarbiet! Das ist doch fast wie eine Mondlandung :pompom

Im Ernst, ich laß das Teil ja nicht die ganze Zeit laufen, PRIME läuft mit, wenn der Rechner an ist. Und es gibt eine neue Version vom 29. März... aktualisieren kann vielleicht nicht schaden *hüstel*

_________________
Gruß,
Bappe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 22:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 11:50
Beiträge: 1419
Wohnort: 64342 Seeheim
...Du könntest natürlich auch die alte Version drauflassen und 'der Gerät' zum Niedertemperaturgaren in die Küche verfrachten :sneer :bye

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Pilot aus dem Taunus stellt sich endlich vor!
Forum: Ich stelle mich vor
Autor: Pilot
Antworten: 8
patrick wird sich hier wieder anmelden, schöne grüße von ihm
Forum: Labern & Lästern
Autor: Blauhigh
Antworten: 2
Kennt sich einer mit Autos aus?
Forum: Labern & Lästern
Autor: steve08
Antworten: 6

Tags

Handy, PC

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Geburtstag, Erde, Forum, Haus, Wetter

Impressum | Datenschutz